Driving down Highway No. 1 – oder: Der Sommer ist da!

Der Sommer ist da … endlich!

Passend zu Weihnachten ist es seit dem 24. Dezember trocken und die Sonne strahlt aus einem blauen Himmel. Irgendwann auf unserem Weg nach Süden müssen wir die magische Grenze zu Southern California überschritten haben, denn jeder weiß ja: „It never rains in Southern California!“

Am 24. Dezember machen wir uns auf den Weg weiter gen Süden nach Santa Barbara. Auf dem Weg dorthin: Strände im Sonnenschein und Surfer!

Die roten Mützen zeigen: Es muss Weihnachten sein!

Auf dem Weg nach Süden fahren wir durch die kalifornischen Küstengebirge. In Santa Barbara angekommen, werden wir am Strand mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt.

Der nächste Tag ist der 25. Dezember und damit der einzige wirkliche Weihnachtsfeiertag in den USA. Wir erkunden Santa Barbara und schauen uns die Mission spanischer Franziskanermönche an, die hier 1786 gegründet wurde, um den hier ansässigen Stamm der Chumash-Indianer zum Christentum zu bekehren.

Vor der Mission ist eine Krippe mit richtigen Eseln und Ziegen aufgebaut…

Danach spazieren wir über den Pier von Santa Barbara – trotz Feiertag sind Einheimische und Touristen gleichermaßen unterwegs und füllen den Pier mit Leben. Auch die Geschäfte und Restaurants auf dem Pier sind geöffnet.

Heute morgen, am 26. Dezember, haben wir uns dann auf den Weg von Santa Barbara nach Los Angeles gemacht. Immer weiter den Highway 1 nach Süden.

Kurz vor L.A. fahren wir durch Malibu:

Weltberühmt mit seinen Häusern direkt am Strand. Beim Durchfahren sieht man allerdings meist nur die stinknormale Rückseite dieser netten Häuschen. Tatsächlich irgendwie langweilig 😉

In L.A. angekommen, haben wir dann zunächst mal den berühmten Vergnügungspier in Santa Monica besucht.

Die typischen Wachtürme der Rettungsschwimmer dürfen natürlich auch nicht fehlen. Baywatch läßt grüßen … allerdings keine Spur von David oder Pam, ähm, ich meinte natürlich Mitch oder C.J. – trotzdem: Titelmusik ab 😉

Man beachte die rote Rettungsboje!

Als letzten Akt des Tages haben wir uns schließlich über diverse Freeways durch halb L.A. bis zu unserem Motel in Pasadena durchgeschlagen. Kein leichtes Unterfangen zur Rush Hour. Doch Dank Stau konnten wir Downtown L.A. im Abendlicht bestaunen.

Bilder vom Hollywood-Sign gibt es dann die Tage. Heute war es nur ganz klein am Horizont zu sehen 🙂