Regen, Regen und endlich mal wieder ein Update

Hallo zusammen!

Nachdem im letzten Hotel das Bett zwar gemütlich und das Zimmer groß, jedoch die Internetverbindung bescheiden war, gibt es leider erst heute wieder ein Update.

Dafür machen wir rechtzeitig zu Weihnachten einen 3-Tages-Rückblick:

Freitag, 21. Dezember

Am Freitag haben wir in San Francisco unseren Mietwagen abgeholt und uns auf den Weg nach Süden gemacht. Leider hat sich das Wetter verschlechtert, so dass es seit Freitag beinahe ununterbrochen regnet. Aber gut, das kann an der Küste immer passieren, dafür sind die Temperaturen mild und wir lassen uns die Laune nicht vermiesen.

Immerhin sorgen Wind und Regen für dramatische Stimmung an der Küste.

Auf dem Weg nach Monterey

Freitag abend erreichen wir Monterey, eine kleine Küstenstadt mit viel Charme.

Wir verbringen den Abend mit Bummeln, da es endlich aufgehört hat zu regnen.

Samstag, 22. Dezember

In Monterey verbringen wir zwei Nächte, so dass wir einen vollen Tag zu Verfügung haben. Das Wetter ist immer noch bescheiden und wir entscheiden uns für den Besuch im Monterey Bay Aquarium, das mit einer Vielzahl von Meeres- und Küstenbewohnern wirbt.

Vorher allerdings schauen wir uns den Hafen an und erkunden die einheimische Tierwelt in freier Wildbahn. 

Dieser junge Seelöwe hat jedenfalls ein Trettboot geentert und zu seiner neuen Heimat erklärt. Ganz schön frech…

Im Aquarium angekommen, haben erstmal die Pinguine ihren Auftritt bei der täglichen Fütterung.

Danach bestaunen wir die vielen Becken und Aquarien mit Fischen, Meerespflanzen, Quallen etc.

Ja, das Bild ist richtig herum … nur die Quallen schwimmen kopfüber 😉

Das Aquarium ist riesig und bietet unglaublich viele Einblicke und Ausblicke. Hier der Blick in die Tiefsee mit Haien, Meeresschildkröten, Thunfischen und vor allem … einer unglaublich großen Glasscheibe…

In einem anderen Becken findet eine Live-Fütterung der Fische statt. Daraus wird eine große Show gemacht – eine Moderatorin vor dem Becken unterhält sich dabei mit einer Taucherin, die im Becken die Fische unter Wasser füttert. Dabei beantwortet die Taucherin live per Funk Fragen aus dem Publikum. Sehr eindrucksvoll.

Wir beenden den Tag mit einem Spaziergang an der Küste. Für ein paar Stunden ist es mal wieder trocken, aber das soll sich bald ändern.

Heute, Sonntag, 23. Dezember

Regen und Wind – das fasst eigentlich schon den ganzen heutigen Tag zusammen. Heute stand die Etappe „Big Sur“ auf dem Programm. Das ist die Pazifikküste südlich von Monterey in Richtung Santa Barbara. Der Highway No. 1 direkt an der Küste ist berühmt und sensationell, wenn man denn was sieht 😉

Leider hat es sich eingeregnet und so sehen wir nicht viel und die Straßen erfordern unsere volle Konzentration.

Zur Mittagspause gibt es riesige Wraps und …. genau: Regen.

Der dunkelblaue Tiguan ist übrigens unserer. Eigentlich wollten wir ja einen amerikanischen SUV (ok … einen von den kleineren Exemplaren), aber der Kofferaum war einfach zu klein für unsere Koffer. Jetzt fahren wir einen Wiiieeee-Dubbllll-Juuuhhhh. Volkswagen – da weiß man einfach, was man hat *lach*

Der Tiguan bringt uns sicher durch die Landschaft, die trotz oder gerade wegen des Regens atemberaubend ist.

Die Kalifornier surfen einfach bei jedem Wetter!

Ja, es ist nass … wirklich nass:

Bei jedem Fotostopp bin ich innerhalb von 30 Sekunden klatschnass. Das Auto war neu – jetzt hat der Fahrersitz Wasserflecken 😉

Aber warum soll es mir auch anders gehen als den Seeelefanten kurz vor unserem heutigen Etappenziel, die liegen auch bei jedem Wetter am Strand rum.

Wir verbringen die Nacht in Cambria und haben damit mehr als die Hälfte der Strecke nach Santa Barbara geschafft. Morgen hoffen wir auf besseres Wetter und zwei schöne Nächte über Weihnachten in Santa Barbara!

Wir wünschen euch allen einen wunderschönen Weihnachtsabend und eine besinnliche Zeit im Kreise eurer Lieben! Merry Christmas!!!