Virtual Sightseeing – Heute: Los Angeles

Nach der virtuellen Stadtführung vor einigen Tagen durch San Francisco, nehme ich euch heute mal auf eine kleine L.A.-Tour mit. Im Großraum L.A. (Los Angeles County) gehen unzählige Städte nahtlos ineinander über. Jede einzelne von ihnen in Deutschland wahrscheinlich schon eine Großstadt.

Wir beginnen den Tag in Pasadena, wo wir für unsere drei Nächte hier in L.A. wohnen.

Pasadena City Hall – tatsächlich bereits um1927 erbaut

 

Mit Brunnen im Innenhof – italienische und spanische Einflüsse

 

Blick auf die Berge nördlich von Pasadena

Unser Motel in Pasadena liegt an einer vierspurigen innerstädtischen Straße, an der sich ein Geschäft an das nächste reiht. So ein bißchen wie ein riesiges, langgezogenes Gewerbegebiet. Der eigentliche Stadtkern von Pasadena ist recht gemütlich mit kleinen und teuren Shops. Insgesamt läßt es sich hier gut aushalten.

Aber – wir wollen ja ein bißchen was von der Welt sehen. Also ab auf den Freeway (=Autobahn) und Richtung Hollywood. Wir sammeln weiter fleissig berühmte Straßen und daher fahren wir heute mal den Mulholland Drive entlang. Die Straße schlängelt sich über einige Meilen in den Santa Monica-Bergen (auch Hollywood Hills genannt) mitten durch L.A.; Hier wohnen die Stars – behaupten zumindest die vielen überteuerten Bustouren, die hier auf der Suche nach den Stars durchfahren. Tatsächlich sieht man an der Straße eigentlich nur Eingangstore … dann kommt lange nichts. Irgendwo dahinter stehen die teuren Villen. Manche thronen oben auf den Hügeln und sehen schon recht schnieke aus.

 

Die Hollywood Hills trennen L.A. grob in der Mitte. Südlich liegt der Teil Richtung Pazifik, nördlich erstrecken sich die Stadtteile (oder eingemeindeten Städte) zwischen Hollywood und den Bergen (das San Fernando-Valley).

Blick nach Norden über die Universal Studios

 

Ob die heute schon einen Promi gesehen haben? Wohl kaum!

 

Hier der Blick nach Süden Richtung Pazifik. Links liegt Downtown L.A.

Da ist er also endlich! Der Hollywood-Schriftzug! Hieß übrigens mal „Hollywoodland“ und war ursprünglich nichts anderes als eine gigantische Immobilienwerbung für die Gegend, die heute Hollywood ist.

 

Blick auf das Griffith-Observatorium (auch oft in Filmen verewigt)

 

Heißt ja nicht umsonst „Hollywood Hills“…

 

Irgendwo dahinten ist der Pazifik und Santa Monica

Nach unserer Tour über den hügeligen und kurvigen Mulholland Drive fahren wir kurz über den Hollywood Boulevard in Richtung Griffith Observatorium. Von hier oben aus hat man den absolut besten Blick auf die Stadt.

Hollywood Boulevard – nicht sehr spektakulär.

 

Unglaublich – alles das ist L.A.!

 

 

Downtown L.A.

 

 

 

Das war L.A. für heute. Hauptsächlich von oben, aber nur so kann man die Dimensionen dieses riesigen Ballungsraums erahnen. Es ist jedenfalls atemberaubend, oben auf dem Griffith Observatory zu stehen und dieses riesige Lichtermeer zu sehen!